Die Mittelstufe: Die Klassen 3 – 6

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 3-6 am SFZ Schwabach. Folgende Leitziele haben wir uns in unserer Stufe als Schwerpunkte gesetzt:
  • Wir wollen die Schüler/innen zur Selbständigkeit erziehen.
  • Sie sollen verstärkt Eigenverantwortung für ihr Handeln und Tun übernehmen können.
  • Wir geben Hilfen, dass sie ihren Schul- und Lebensalltag besser strukturieren können.
  • Wir versuchen die Grundfertigkeiten im Lesen sowie in den Grundrechenarten zu fördern und vor allem in den 5.und 6. Klassen zu sichern.
Als soziales Projekt kümmert sich seit Jahren die Mittelstufe um „Mary“, eine Schulpatenschaft für ein afrikanisches Mädchen in ihrem Alter. Durch verschiedene Unterrichtsangebote und Projekte lernen die Schüler das Leben und die Schule in einem fremden Land kennen und vielleicht auch etwas verstehen. Mary wird von unseren Mittelstufenkindern durch Projekte und Spenden mit monatlich 30 Euro unterstützt. So wird es z.B. ermöglicht, dass Mary eine Schule besuchen kann. Durch Briefe erfahren wir ab und zu, wie es Mary gerade geht!

Das Team der Mittelstufe

Foto: Unsere Klassenlehrer*innen (von links/vorne nach rechts/hinten): Frau Rex, Frau Albrecht-Vogel, Frau Kuen, Frau Ahnert-Fix, Frau Hesselbach, Frau Fleischmann, Herr Klemm, Frau Brand, Frau Hösl-Frank (Bereichsleiterin);